Sonntag, 3. Dezember 2017

Frühling in der Sahara - spirituelle Reise "Ankommen im Unterwegssein"


Wenn die Wüste wieder zum Leben erwacht, der weiße Ginster blüht und der Saharaschmätzer zwitschernd seine Kreise zieht, die Nächte kürzer und die Tage wärmer werden, ist es ein unvergessliches Erlebnis, mit der Karawane durch die Dünen zu ziehen.



Die fast noch unberührte Natur, der grandiose Sternenhimmel und die unsagbar tiefe  Stille, die nur vom Lied des Windes oder dem Wiederkäuen unserer nimmersatten Dromedare unterbrochen wird: all das ist einzigartig.

Diese Landschaft mit ihrer weglosen Weite eignet sich wunderbar, um Naturzeremonien und schamanische Rituale zu erleben, die uns mit Himmel und Erde und unserem eigenen Herz verbinden. 

Das mag Dir übertrieben erscheinen, ist es nach meiner Erfahrung von 20 Touren in 8 Wüstenjahren ganz und gar nicht. Deshalb stelle ich unsere nächste Expedition unter das Motto „Ankommen im Unterwegssein“. Ganz praktisch, weil wir mit unserer Karawane jeden Tag neu aufbrechen, aber auch bildlich. Ist denn nicht unser ganzes Leben eine einzige große Reise?


Bei unserer spirituellen Wüstenreise biete ich folgende Auswahl an „Werkzeugen“ für Natur- und Selbsterfahrung:

Krafttierreise mit Trommel und Rassel 
 
Krafttiertanz 
 
"Blindenführung" zu zweit in den Dünen - als Wahrnehmungsübung
 
Sandbad - Eintauchen bis zur Nase ins frisch gebuddelte Sandbett 
 
Tarot der Medizinfrau - Karten als Impulse für den Tag

Pfeifenritual nach indianischer Tradition
 
Ahnenzeremonie im eigenen Steinkreis
 
Herzgespräche mit dem Sprechstab und Räucherung

 Teilnahme optional und völlig freigestellt: Neulinge können in diese spirituelle Welt hereinschnuppern, KennerInnen ihr schamanisches Wissen vertiefen und alle sind eingeladen, neue Erfahrungen zu machen.

Kameltrekking und Wüstenwandern, Saharatour mit Beduinen aus Douz, Natur und Nomadenkultur in Tunesien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen