Montag, 15. Dezember 2014

Meine Lieblingsbücher über die Sahara




Aicher, Otl: Gehen in der Wüste, Fischer Verlag,  Frankfurt, 1982 - einzigartiger Bildband des berühmten Designprofessors aus Ulm, der jahrelang immer wieder durch die algerische Sahara wanderte, einfühlsame Texte.

Al-Koni, Ibrahim: Meine Wüste, Erzählungen aus der Sahara, Lenos Verlag, Basel  2007  - eindrückliche Berichte eines Tuareg-Schriftstellers aus der libyschen Wüste.

Al-Koni, Ibrahim:  Blutender Stein, Lenos Verlag, Basel 1995
Roman über das Leben eines Beduinen in der Einsamkeit der Wüste. 

Donath, Anne: Wer wandert braucht nur, was er tragen kann – Bericht über ein einfaches Leben. Piper, 2007 Inspirierender Lebensbericht einer Reisenden, die sich nach Art der Nomaden aufs Wesentliche besinnt.

Nach vielen Reisen in der algerischen Sahara wagte Anne Donath in Oberschwaben den Sprung in ein neues Leben und trennte sich von allem, was man nicht wirklich braucht. Seitdem macht sie in ihrer Holzhütte, versteckt zwischen Weinreben und Rosen, ihren persönlichen Traum wahr - ohne Strom, Telefon, Heizung und Fernsehen.

Hervé, Florence (Herausgeberin): Durch den Sand - Schriftstellerinnen in der Wüste, Aviva-Verlag Berlin, 2010  - Spannende und abwechslungsreiche Anthologie mit Texten von Assia Djebar (Algerien), Isabelle Eberhard (Schweiz/Algerien) bis hin zu Else Lasker-Schüler oder Ingeborg Bachmann.

Kandt, Angela: Begegnungen mit der Wüste, ein Lesebuch, Herder Verlag, 2002 – Literarische Leckerbissen u.a von Bruce Chatwin, Paulo Coelho, Ingeborg Bachmann, Isabelle Eberhardt.

Machat, Sabera Neeltje: Inspiration Sinai, Earth Oasis, 2006  
Machat, Sabera Neeltje:  Feuer der Wüste, Frau der Erde, 1999    

Sabera Neeltje Machat, geboren 1948 in den Niederlanden und Mutter von vier Kindern, war mehrere Jahre als Reiseleiterin tätig, bevor sie aus einer persönlichen Lebenskrise heraus von einem Tag auf den anderen ihr bürgerliches Leben verwarf, um sich auf die Such nach Neuem, auf die Reise zu sich selbst zu begeben. Heute begleitet sie unter dem Motto "Einfach Sein!" Fahrten in den Sinai und die Sahara.

Schatanek/Elkharassi: Sahara - Tiere, Pflanzen, Spuren, Kosmos Verlag, 2006 - fantastisch schöner, praktischer und anschaulicher Naturführer

Die Sahara – endlose Weite, faszinierende Landschaftsformen und eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt, die den extremen Bedingungen trotzt und durch stetige Anpassung und verblüffend vielfältig ist. Die 200 wichtigsten Tier- und Pflanzenarten werden hier vorgestellt und beschrieben:  von der Dattelpalme bis zum Dromedar, sowie die 70 wichtigsten Spuren. Mit über 480 hervorragenden Farbfotos. Außerdem Geschichten über Magie und Kräuterheilkunde, sowie Fabeln der Berber.
Marco Polo-Reiseführer: Tunesien - gibt einen schnellen Überblick über das Land mit Insidertipps 

Wagner, Hans-Ulrich: Tunesien, ein literarisches Porträt, Insel TB, 1997- historische Texte von Brecht, E.E.Kisch, Rilke, Homer, Paul Klee, Flaubert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen